Langjährig ehrenamtlich tätige Schiedspersonen geehrt

v. l. n. r. Beigeordneter Zettler, Frau Reimer, Direktor Kühner
v. l. n. r. Bürgermeister Marohn, Herr Wystrichowski, Direktor Kühner, Verbandsbürgermeister Fassot

Am 08.08.2022 und 06.09.2022 wurden Sigrid Reimer, die ehemalige Schiedsfrau für den Schiedsamtsbezirk Limburgerhof, und Hubertus Wystrichowski, der amtierende Schiedsmann des Schiedsamtsbezirks Neuhofen, für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Die von dem Minister der Justiz, Herbert Mertin, unterzeichneten Dankurkunden wurden beiden im Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein durch den Direktor des Amtsgerichts, Daniel Kühner, übergeben.

Frau Reimer übte das Schiedsamt von August 2011 bis zu ihrem Ausscheiden mit Ablauf der Amtszeit im April 2022 aus. Herr Wystrichowski ist sogar bereits seit Mai 2010 als Schiedsmann tätig.

Direktor des Amtsgerichts Kühner sprach ebenfalls seinen Dank aus und hob die wesentliche Rolle der Schiedspersonen hervor, die diese als Ehrenbeamte des Landes im Rahmen der außergerichtlichen Streitbeilegung wahrnehmen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Entlastung der Justiz, aber auch für mehr Bürgernähe im Rahmen der Streitbeilegung.

Im Rahmen der Ehrungen anwesend waren als Vertreter der jeweiligen Gemeinde Herr Beigeordneter Wolfgang Zettler (Limburgerhof) beziehungsweise Herr Verbandsbürgermeister Patrick Fassott (VG Rheinauen) und Herr Bürgermeister Ralf Marohn (Neuhofen), welche im Namen der Gemeinden ebenfalls ihren Dank aussprachen.

Weitere Informationen zum Thema finden sich  in den Broschüren „Schlichten ist besser als Richten“ und „Das Schiedsverfahren nach der Schiedsamtsordnung“ des rheinland-pfälzischen Ministeriums der Justiz, welche unter http://jm.rlp.de/de/publikationen/broschueren-justiz/ auch zum Download zur Verfügung stehen.

 

Teilen

Zurück